1. Humanitäre Orientierung:
    Zentrale Werte der Freimaurerei sind Würde und Glückseligkeit jedes einzelnen Menschen
  2. Demokratische Orientierung:
    Freimaurer gehen davon aus, dass Würde und Glückseligkeit des Menschen sich aller Erfahrung nach am besten in der politischen Freiheit demokratisch verfasster Systeme sichern lassen
  3. Soziale Orientierung:
    Wir sind der Überzeugung, dass Würde und Freiheit des Menschen ohne Bemühen um soziale Gerechtigkeit nicht verwirklicht werden können.
  4. Multikulturelle Orientierung:
    Die Menschen der Welt sind kulturell unterschiedlich geprägt; Freimaurer sehen in dieser Vielfalt der Kulturen eine Quelle sozialer und spiritueller Bereicherung.
  5. Rationale Orientierung:
    Wir gehen davon aus, dass handlungsleitende Orientierungen in der Welt kritisch rationale Diskurse und wissenschaftliche Herangehensweisen erfordern.

(Jahrbuch f. Freimaurerforschung Nr.50/2013 S38)